Die Macht der Bilder: Warum Visual Content Marketing für Unternehmen wichtig ist.

„Content ist King.“ Mit Sicherheit ist Ihnen dieser Spruch in der Vergangenheit das eine oder andere Mal begegnet. Egal, ob in Blogs, Essays oder Fachartikeln: überall lesen Sie von Content Marketing und der Kunst mit wertvollen Inhalten Marketing zu treiben. Doch Content Marketing ist mehr als das Bereitstellen von textlichen Informationen. Visuelle Inhalte bieten Unternehmen eine tolle Möglichkeit aus der Masse hervorzustechen. Denn auch 2014 gilt:  „Bildinfo vor Textinfo“ – und das mehr denn je. In Zeiten, in denen Konsumenten schier unendlicher Informationsflut ausgesetzt sind, entscheidet der eine, kleine Moment, ob Ihre Botschaft wahrgenommen wird. Wer also seine User mit nichtssagenden Inhalten überflutet, anstatt Wichtiges auf den ersten Blick sichtbar zu machen, verliert diese! Die Lösung: Visual Content Marketing. Darunter versteht man die Bereitstellung visueller Inhalte auf Websites, E-Zines oder diversen Social-Media-Kanälen. Videos, Fotos, Cartoons, Motion Graphics, Slideshows und Infografiken sind dabei nur einige Möglichkeiten, wie Unternehmen ihr Storytelling mit visuellen Inhalten unterstützen können.Vor allem Infografiken eignen sich nicht nur hervorragend, wichtige Inhalte und komplexe Zusammenhänge übersichtlich darzustellen, sondern werden zudem in sozialen Netzwerken häufiger geteilt und erhöhen die Brand Awareness. Studien belegen, dass Unternehmen, welche ihren Usern Infografiken anbieten, eine durchschnittliche Traffic-Steigerung von 12% aufweisen.

Auf direktem Weg ins Gehirn

Visuelle Informationsbereitstellung ist nicht nur eine sehr gute Möglichkeit sich von Konkurrenten abzuheben und höhere Engagement-Raten zu erzielen, sondern bietet Unternehmen auch den Vorteil, dass ihre Botschaften von potentiellen Konsumenten schneller wahrgenommen werden. So beweisen wissenschaftliche Studien, dass das menschliche Gehirn visuelle Inhalte um das 60.000-fache schneller wahrnimmt als textliche Elemente und 90% der vom Hirn verarbeiteten Informationen visueller Natur sind.

Die Macht der Bilder

Wie wichtig visuelle Inhalte für Unternehmen sind, beweisen folgende Zahlen: Aktuell weisen Facebook-Posts mit Bildern eine 94% höhere Engagement-Rate als rein textliche Posts auf, Tweets mit visuellen Inhalten werden um 150% öfter retweetet und Videos auf Landing Pages erhöhen die Conversion-Rate um bis zu 86%. Experten prognostizieren sogar, dass Videos 2016 55% des kompletten Internet-Traffics einnehmen werden und der mobile Video-Traffic eine Wachstumsrate von 1800% aufweisen wird.

Doch Visual Content Marketing erhöht nicht nur die Engagement-Rate von Unternehmen und sorgt für eine höhere Reichweite. Bessere SEO-Rankings durch Incoming Links, die Steigerung des Bekanntheitsgrades oder Umsatzwachstum sind weitere Benefits, die aus dem richtigen Einsatz visueller Inhalte resultieren.  

With a little help from my friends

Auch wenn sich das alles sehr schön und simpel anhört, so stellt Visual Content Marketing Unternehmen durchaus vor eine große Herausforderung. Denn nicht nur die Erstellung zielgruppenrelevanter Inhalte sowie das Bespielen der geeigneten Kanäle verlangt umfassendes Know-how über die eigenen User und deren Verhalten im World Wide Web, auch die Auswahl der Bilder sollte im Vorfeld gut durchdacht sein: Ist das Bild authentisch? Ist das Bild relevant? Kommuniziert das Bild die Markenwerte, welche ich transportieren will? Das sind nur einige Fragen, die Sie sich stellen müssen, bevor Sie sich als Unternehmen dazu entscheiden, Ihre Kommunikation mit Bildern zu unterstützen.

 

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  • Strategieentwicklung zum Einsatz von Visual Content
  • Content Audit zur Findung relevanter Visual Contents
  • Visual Content Kreation und Umsetzung (Infografiken, Videos, Posts etc.)
  • Branding durch Visual Content
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09

Von Stefan Reitmaier


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