loading...

Berlin ist Tech – Uhura setzt Deep Tech Award und Kampagne für Deep Tech Berlin um

von
Alice Bucher
|
|
31.8.2020

Wenn es um Bündelung von technischer Kompetenz im IT-Bereich geht, ist Berlin schon lange Vorreiter. Künstliche Intelligenz, Blockchain, Internet of Things, Industrie 4.0 und Digital Security aus der Hauptstadt befinden sich im internationalen Vergleich auf einem hohen Niveau und Berlin ist schon seit vielen Jahren anerkannter Spitzenreiter in diesem Bereich.  

Seit März betreut Uhura Digital im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe die Kampagne Deep Tech Berlin. Die Content-Kampagne soll die Erfolgsgeschichten der Berliner Deep Tech Szene sichtbar machen und die Kommunikation der Tech-Community untereinander stärken. 

Als Highlight der Kampagne findet einmal jährlich die Verleihung des Deep Tech Awards statt, bei der Lösungen und Produkte aus dem Soft- und Hardwarebereich etablierter und junger Unternehmen ausgezeichnet werden.
Das Kampagnenteam von Uhura entwickelte ausgehend von einer Status-Analyse der bisherigen Kommunikationsmaßnahmen eine strategische Neuausrichtung um Award und Kommunikationsmaßnahmen wie die Website, Social Media Kommunikation und Paid Media-Maßnahmen besser und effektiver miteinander zu verzahnen. 
So konnte das Redaktionsteam von Uhura gemeinsam mit ExpertInnen aus der Tech-Szene wirklich relevante Themenartikel und Insights erstellen und in spezifischen Formaten über die Sozialen Medien und Medienkooperationen effektiv distribuieren. Die Kampagnenführung folgt nun abgestimmten Guidelines und Zielen und weniger einer AdHoc-Kommunikation ohne inhaltlicher und visueller Wiedererkennbarkeit. 


Kommunikation für Deep Tech Berlin © Deep Tech Berlin


Die Verleihung des Deep Tech Awards am 27.August war trotz der Umstände während der Corona-Pandemie ein Erfolg. Uhura reagierte schnell auf die neuen Rahmenbedingungen und evaluierte technische Lösungen wie den Einsatz des Livestreams um die Verleihung attraktiv zu inszenieren. Auch in der Vor- und Nachberichterstattung justierte Uhura die Kampagnen-Elemente und Redaktionsplanung um auch 2021 den Deep Tech Award zu einem Branchenhighlight zu machen. 

 

Weitere Informationen zu den PreisträgerInnen des diesjährigen Deep Tech Awards finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Deep Tech Berlin finden Sie hier und hier


Diesen Beitrag teilen