loading...

Uhura zeigt Per Morten Abrahamsen zur BERLIN PHOTO WEEK

Kai Wermer
von
Kai Wermer
|
Berlin
|
24.8.2022

Einer der Meister der dänischen Fotografie, Per Morten Abrahamsen stellt zur BERLIN PHOTO WEEK 2022 im Uhura Basement aus. Bekannt wurde Per Morten Abrahamsen vor allen durch seine inszenierten Porträts, seinem besonderen Blick auf die Umgebung und seine Fähigkeit, visuelle Erzählungen spektakulär in Bilder umzusetzen. Seine Arbeiten waren Teil von Plattencovern, Corporate Art, internationalen Werbekampagnen, redaktionellen und Online-Inhalten sowie Theater- und Tanzproduktionen. Selbst die dänische Königin und ihre Familie fotografierte er kürzlich mit erstaunlichen Ergebnissen. Auch das offizielle Gala-Porträt, das an Botschaften in der ganzen Welt geliefert wird ist ein Werk von Per Morten Abrahamsen.

Jesper Christensen (series Plastic), 2012, archival ink on Baryta, 100 x 80cm, edition of 6, framed


Abrahamsen stellte in viele Galerien und Museen in Dänemark wie auch im Ausland aus. Unter anderem in Einzelausstellungen im Aros Museum, im Nationalen Fotomuseum Kopenhagen/The black diamant (Danish National Portrait Gallery), in der Fnac Gallery in Paris und Brüssel und in vielen anderen Städten. Zuletzt hatte er eine große Einzelausstellung im Maison du Danemark in Paris, in der Avenue des Champs-Elysées.

Wir bei Uhura Digital freuen uns sehr auf ca. 250 qm im Basement eine umfangreiche Schau seiner Fotografien aus mehreren Jahren zu zeigen. Per Morten wird anwesend sein, das Opening ist am Freitag, dem 02.09. ab 19.00 Uhr.

Head of Dalí, archival ink on Baryta


Diesen Beitrag teilen