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Brand Sprint - Schnell und effektiv zum eigenen Markendesign

Juha Richter
von
Juha Richter
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21.3.2022

Was ist ein Brand Sprint?

Eine Marke definiert die Position und Erscheinung Ihrer Unternehmung oder auch Ihres Projekts. Gerade in wettbewerbsintensiven Umfeldern ist eine klar wiedererkennbare Marke und Botschaft entscheidend. Für die schnelle und agile Entwicklung einer Marke kann ein Brand Sprint helfen, Ihre Ideen zu Ihrer Marke in ein definiertes Markenimage zu überführen.

Der Brand Sprint führt Sie und Ihr Team durch schnell durchgeführte und intensive Workshopmethoden an die wesentlichen Eckpfeiler Ihrer Marke. Ergebnisse zählen! Teams sollten beim Brand Sprint nicht zu groß sein, um Markenstrategie, Zielgruppen, Markenstory und Tonality sowie das visuelle Design zu verdichten und final zu kreieren. In der Regel kann so in ca. zehn bis zwölf Tagen eine Marke in ihrer inhaltlichen und visuellen Dimension grundlegend kreiert werden.

Markenentwicklung und Management sind komplex. Brand Sprints helfen den Prozess zu verkürzen

Für wen eigenen sich Brand Sprints?

Für alle, die schnelle und substantielle Ergebnisse benötigen, oft unter anderem:

• Start-ups und Projektmarken

• Unternehmen, die sich in Transformation befinden und neue Zielgruppen schnell ansprechen wollen

• Ausgründungen aus größeren Unternehmungen


Was sind die wesentlichen Schritte bei einem Marken-Sprint?


1) Understand, Verstehen: Ihre Marke und ihr Umfeld: Markt und Zielgruppe

Damit die Positionierung Ihrer Marke nicht auf Zufall beruht, sondern das Ergebnis daten- und faktenbasierter Analysen Ihrer Zielgruppen und des Marktumfeldes sind, beginnt der Sprint mit dem Aufbau eines gemeinsamen Verständnisses der Herausforderungen und der Zielgruppenerwartungen. Basierend auf einem individuellen Fragenkatalog geht die Agentur in die Vorbereitung des ersten Sprint-Workshops und evaluiert in einem Desk-Research Markt- und Zielgruppendaten und erstellt Competitoranalysen und erste Workshop-Fragestellungen individuell für Ihr Unternehmen und Projekt.

Diese werden in einem ersten Workshop diskutiert und Ergebnisse und Konsequenzen für die neue Markte verdichtet.

• Von Unternehmenszielen zu Markenzielen

• Competitoranalyse und Identifikation von Gaps

• Optionsräume für USPs und Nischen identifizieren

• Optionen zur Kommunikation von USPs und Nischen (inhaltlich und visuell)

• Zielgruppen-Insights verstehen und Zielgruppen definieren


2) Define, Formulieren: Ihre Marke verdichten

In einem weiteren Workshop werden die Ergebnisse weiter verdichtet und mit konkreten Lösungen für die Formulierung Ihrer Marke verknüpft. Dabei werden bereits Markenkontaktpunkte (Touchpoints) und User Stories, Markenwerte und Statements sowie weitere Attribute definiert.

• Von Unternehmenszielen zur Relevanz für die Zielgruppe

• Definition von Markenkontaktpunkten (User Stories und Touchpoints)

• Markenbotschaft (Markenhaltung, Zweck, Werte etc.)

• Verdichtung in Textelemente und visuelle Impressionen


Das Uhura-Team arbeitet an einem Brand Sprint © Uhura Digital

3) Create, Visualisieren: Prototype

Hier beginnt die Designarbeit. Ausgehend von den verbalen Definitionen, dem Namen und der Markenarchitektur werden erste Moodboards und Prototypen kreiert. Die Aspekte einer starken Marke wie die Positionierung, Werte und Nutzen sind nicht einfach nur in einem Logo oder Symbol zu visualisieren. Hier werden weitere Designlösungen und Guidelines kreiert, um ein möglichst umfassendes Markentoolkit bereitzustellen:

• Grundlegende Stilfindungen und Designparadigmen

• Moodboards, Keyvisuals

• Design des Logos/Signets und Markensymbole

• Definition der visuellen Identität (Typografie, Farbe, Bilder etc.)

• Infografiken und Visualisierungen

Im Grunde genommen kann hier bereits ein Abschluss gefunden sein und die Übergabe der Guidelines in die Teams kann realisiert werden. Denkbar ist aber auch eine Überprüfung und Justierung des Designs in einem Evaluierungsschritt oder die Belebung der Marken extern wie intern.

4) Evaluierung oder Aktivierung

Im Sprint wurde bisher die wesentliche Aspekte der Marke gefunden und idealerweise eine Idee der Markenkultur beschrieben. Doch nun muss die Marke mit Leben gefüllt werden. Um sicherzugehen, können Prototypen und Markenverständnis erneut mit den Zielgruppen wie ersten KundInnen und PartnerInnen abgeglichen oder hinterfragt werden und mögliche Erkenntnisse in eine Justierung überführt werden. Wichtiger ist jedoch, oft auch die interne Aktivierung in Ihrem Team um Ihre Vorstellung der Marke in kleinen Workshop-Sessions zu Ihren Werten und Narrativen zu erläutern. So stellen Sie ein gemeinsames Verständnis her. Auch die Migration in Ihre Website, Social Media Contents und ggf. erste kleinere Kampagnen helfen bei der schnellen Einführung Ihrer Marke.

Wenn Sie einen Brand Sprint durchführen wollen, bedenken Sie bei der Team-Zusammenstellung, dass schnell und effektiv Entscheidungen getroffen werden sollten.

Wenn Sie auf der Suche nach eine kreativen Agenturpartner sind – Uhura ist eine lösungsorientierte und mehrfach ausgezeichnete Agentur, die verschiedenste Marken in Design- und Marken-Sprint kreiert hat.

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