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Inclusive Leadership – Durch Vielfalt zu mehr Innovation

Rina Kasumaj
von
Rina Kasumaj
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10.6.2021

Inclusive Leadership entwickelt sich verstärkt zu einer entscheidenden Fähigkeit, die Unternehmen dabei hilft, sich an unterschiedliche KundInnen, Märkte und Ideen anzupassen. Damit steigen zeitgleich kognitive und emotionale Herausforderungen an Unternehmen sowie Führungsebenen. Laut der Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey sind die Unternehmen mit der größten ethnischen Vielfalt im Durchschnitt 35 Prozent profitabler.

Im Uhura Team wird Vielfalt großgeschrieben: Uhura unterstützt internationale Unternehmen beim Management digitaler Angebote, sowohl in der technischen als auch in der inhaltlichen Betreuung. Durch ein inklusiv aufgestelltesTeam, sind wir oft besser in der Lage Projekte zielführend und zugeschnitten zu positionieren und zu führen. Die Vielfältigkeit an Perspektiven und Erfahrungen wirkt bereichernd, verschiedene Blickwinkel wirken dabei auf Inhalte, Tone of voice, Design und sogar UX. Durch die Verschiedenheit der MitarbeiterInnen werden Energien und Engagement freigesetzt, zudem lässt sich auf diese Weise einbreiteres Kundenspektrum und Mitarbeiter ansprechen. Die globalisierten Märkte verstärken Anfragen internationaler Kunden mit anderen kulturellen Hintergründen, die Digitalisierung ermöglicht auch völlig neuen und jungen Unternehmen mit einer Gründergeneration in relevante Märkte vorzustoßen und letztlich müssen Unternehmen alle Ressourcen einer Gesellschaft nutzen, um Talente zu finden und zu halten.

Eine tolerante und integrative Personalpolitik in Unternehmen ist für potenzielle Mitarbeitende, vor allem der GenY, zunehmend attraktiver, da für sie Gehalt eine weniger wichtige Rolle spielt und dafür eine multikulturelle, vielfältige und offene Unternehmenskultur umso wichtiger ist. Chancengleichheit spielt für junge ArbeitnehmerInnen also eine enorme Rolle. 

Eine Studie der Ideenschmiede Catalyst aus dem Jahr 2019 hat herausgefunden, dass 45 Prozent der positiven Mitarbeitererfahrungen bezüglich Integration auf das inklusive Führungsverhalten ihrer Vorgesetzten zurückzuführen ist. Durch die Globalisierung und Öffnung der Märkte kommt es immer häufiger vor, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft miteinander arbeiten. Schon allein deswegen ist es für Führungskräfte unabdingbar, sich mit dem Thema Diversität auseinanderzusetzen. Das Ergebnis einer Studie der Harvard Business School aus dem Jahr 2020 hat belegt, dass das Verhalten von Führungskräften bis zu 70 Prozent ausschlaggebend dafür ist, ob sich eine Person zugehörig am Arbeitsplatz fühlt. Denn je stärker Menschen sich einbezogen fühlen, desto mehr steigt die Arbeitsleistung und umso höher ist die Bereitschaft vollen Einsatz im Job zu zeigen – was letztendlich die Unternehmensleistung steigert. Dies spiegelt sich auch in der Arbeit von Uhura wider: Das Uhura Team besteht aus MitarbeiterInnen mit unterschiedlichsten ethnischen und kulturellen Backgrounds, zwei Drittel sind weiblich und bis in die Geschäftsführung vertreten. Der größte Altersunterschied liegt bei 25 Jahren.

Inklusive Führungskräfte weisen sechs charakteristische Merkmale auf, die ein agiles und resilientes Unternehmen ausmachen:

Sichtbares Engagement:


Sie artikulieren ein authentisches Engagement für Vielfalt, nehmen andere in die Pflicht und machen Vielfalt und Inklusion zu einer persönlichen Priorität. Inklusive Führungskräfte setzen sich für Diversität ein, da Sie diese Vielfalt auch gut zu nutzen wissen. Ihnen ist bewusst, dass diverse Teams die Effizienz und Produktivität eines Unternehmens steigern können.

Bescheidenheit bedeutet Mut:


Sie sind bescheiden in Bezug auf ihre Fähigkeiten, geben Fehler zu und schaffen den Raum für den Beitrag anderer. Inklusive Führungskräfte zweifeln offen den Status quo an, schrecken nicht vor Diskursen zurück und sind gleichermaßen bescheiden bezüglich ihrer eigenen Stärken und Schwächen.

Bewusstsein für Vorurteile:


Das Erkennen von unbewussten Vorurteilen, nicht nur auf persönlicher, sondern auch auf unternehmerischer Ebene ist ein wichtiger Ausgangspunkt. Inklusiven Führungskräften ist es bewusst, dass sowohl sie selbst, als auch ihre Unternehmen blinde Flecken und unbewusste Vorurteile besitzen. Gleichwohl setzen sie sich dafür ein diesen aktiv zu entgegnen.

Neugierde auf andere:

Vielfalt ist eine Ressource für das Team. Inklusive Führungspersonen werden charakterisiert durch ihre offene und nicht wertende Denkweise, ihrem Bedürfnis zu verstehen, wie andere Menschen die Welt erleben, und einem hohen Maß an Ambiguitätstoleranz. Neugierde bietet hierzu ein wichtiges Tool im Lern- und Entwicklungsprozess. Ohne Lernprozesse können auch keine neuen Erkenntnisse gewonnen werden – was in der sich stetig entwickelnden dynamischen Arbeitswelt schnell zum Nachteil werden kann.

Kulturelle Intelligenz:

Sie sind aufmerksam gegenüber der Kultur anderer. Zum einen ist es wichtig, kulturelle Ähnlichkeiten und Unterschiede verstehen und analysieren zu lernen. Zum anderen sind sich Inklusive Führungspersonen darüber bewusst, dass der eigene kulturelle Hintergrund die eigenen Wertvorstellungen und Weltanschauungen beeinflussen kann.

Effektive Zusammenarbeit:


Sie empowern andere, achten auf vielfältigen Austausch und legen Wert auf Teamzusammenhalt. In inklusiven Arbeitsumfeldern werden die Individuen gefördert und das Denken durch diverse Gruppen zielführend umgesetzt – dies kann gewinnbringender sein als in homogenen Teams. Das wirkt sich nicht nur firmenintern, sondern auch auf unterschiedliche KundInnen aus.

Aufgrund der fortschreitenden Globalisierung erschließen sich nicht nur neue Märkte und Zielgruppen, sondern auch Chancen und Möglichkeiten, die dazu auffordern Erneuerung zuzulassen. Das Ziel einer inklusiven Führung ist es, etwas zu schaffen, zu verändern und zu erneuern und dabei die Bedürfnisse aller im Blick zu behalten. Das Uhura Team tritt für einen dynamischen und flexiblen Führungsstil ein, der den Bedürfnissen des Markts und der Gesellschaft gerecht wird. Es ist horizontal und teamorientiert und ermöglicht so eine Verbindung zwischen verschiedenen Gesellschaftsbereichen und Kulturen.

Business ist immer People Business. Die besten MitarbeiterInnen bei Uhura haben eine Leidenschaft für ihren Job und das jeweilige Projekt. Solche MitarbeiterInnen wollen für großartige Unternehmen und deren Produkte arbeiten und das Beste für die Menschen erreichen, für oder mit denen sie arbeiten. Um die besten Lösungen zu kreieren und umzusetzen benötigen Sie ein Umfeld das offen ist, sie wertschätzt und ihnen einen Grund gibt hart zu arbeiten. Das benötigt Feedback, eine faire Behandlung und klare Entscheidungen. In einem solchen Umfeld arbeiten auch KundenInnen und AgenturpartnerInnen am besten zusammen.

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