loading...

TikTok im B2B-Marketing - Lohnt jetzt der Einstieg?

Mathias Benninghoven
von
Mathias Benninghoven
|
|
9.2.2023

Nicht nur, dass TikTok allgemein, mit heute über 1 Milliarden Nutzer:innen, die schnellst wachsende Social-Media-Plattform für die GenZ ist, nein, TikTok nimmt auch eine zunehmende Bedeutung bei den Millenials und sogar den Boomern ein – hier verzeichnete TikTok mit 24% (GlobalWebIndex GWI) sogar das größte Wachstum. 

Laut einer Merit-Umfrage sind schon heute auch 73% der 20- bis 35- Jährigen aktiv in Entscheidungsprozesse für Service- oder Produktkäufe in ihrem Unternehmen involviert. Auch die etwas jüngere sogenannte GenZ, die 2020 nicht viel mehr als ca. 6% der Arbeitskräfte in Unternehmen ausmachte, wird bereits in 2025 einen Anteil von über 20% ausmachen. 

Welchen Anteil also sollte TikTok in der Social-Media-Strategie von B2B-Unternehmen bereits heute einnehmen? 

Der Trend hin zur Plattform wird mit Sicherheit noch eine Weile andauern. Ob sich der Ressourcenaufwand lohnt, hängt  natürlich von der Bewertung für das eigene Unternehmen, den angepeilten Zielgruppen, der Markenbotschaft und den beworbenen Produkten oder Services ab. 

Gegenüber den anderen “großen” Plattformen ist es bei der richtigen Kreation schnell und effektiv möglich, auch organische Reichweite und Followerschaft auf TikTok aufzubauen. 

Die Skepsis der meisten B2B-Marketer, insbesondere in Deutschland, bietet aber Chancen: experimentieren, lernen und als erster in seinem Segment auf einer so akzeptierten und trendigen Plattform aktiv zu sein, setzt vom Wettbewerb ab. Das bringt den Vorteil für die Zukunft, bereits bei den Zielgruppen bekannt zu sein, in deren Händen die wirtschaftliche Zukunft liegt. 

Insbesondere im Employer Branding bietet TikTok natürlich derzeit die beste Gelegenheit, effektive Mitarbeiter:innen-Kampagnen auszurollen, die Arbeitgebermarke zu pflegen und neue Mitarbeiter:innen für das Unternehmen zu interessieren. 

TikTok ist eine Entertainment-Plattform, dennoch zeigen aber jüngste Studien, dass 40% der 18-24-jährigen eher auf TikTok nach Suchergebnissen recherchieren als auf Google. Dieses neue Nutzerverhalten drängt immer mehr Unternehmen, auch über ihre Social-SEO-Optionen nachzudenken. Durch Social SEO kann mehr Sichtbarkeit für das eigene Unternehmen bei potentiellen Mitarbeiter:innen oder Kund:innen sichergestellt werden – und das auch in den unteren Bereichen des Sales- und Awareness-Funnels. 

Das sind einige Beispiele von B2B-Unternehmen auf TikTok:

@sageuki #Bossit2021 ♬ original sound - Sage
Sage mit der #Bossit2021 Challenge
@kukaglobal The world’s best female flair bartender @daniela_bartender vs the most advanced bartending robot. Who’s gonna win? #challenge #MakrShakr #MSKuka ♬ original sound - KUKA
Kuka mit der #MakrShakr Challenge
@berlinfashionweek Oh yes, just a few weeks until Berlin Fashion Week! Stay tuned…its going to be amazing, wild and intense. #berlin #fashionweek #runway #sustainability #diversity ♬ Originalton - berlinfashionweek
Promo-Video der Berlin Fashion Week 2023

Welche Formate und Werbemöglichkeiten sind effektiv auf TikTok?

Der TikTok-Algorithmus ist sicher eine der Stärken der Plattform. Dieser lernt schnell, sich auf das Nutzer:innen-Verhalten und die Vorlieben einzustellen. Wenn sich diese Vorlieben ändern – und das geschieht öfter als man denkt – passt sich der Algorithmus auch schnell an. 

Die wichtigsten Parameter sind das Engagement der Nutzer:innen: Wem folgen die Nutzer:innen, was wird geliked, kommentiert oder gespeichert? Auch bestimmte Schlüsselwörter, die Video-Untertitelung und vor allem Hashtags unterstützen den Algorithmus bei der Bewertung relevanter Inhalte für den/die Nutzer:in. 

Am effektivsten ist die die Kombination und gut ausbalancierte Bespielung von drei Säulen: Die Kreation einzigartiger organischer Inhalte (Organic Beats), der effektive Einsatz von Paid Ads (Paid Peaks) und die Etablierung von authentischen Kreativ-Partnerschaften mit Content Creators auf der Plattform. Dieser Mix ermöglicht eine kontinuierliche und sinnvolle Interaktion mit dem eigenen Zielpublikum. 

Unternehmen und Events wie SAGE, WIX, Berlin Fashion Week, ADOBE oder Shopify sind bereits mit unterschiedlichen Strategien und Content-Formaten erfolgreich. Erkennbar sind folgende Herangehensweisen: 

• Bemühen sie sich, auf die Discover-Page zu kommen

• Nutzen Sie Hashtag-Challenges (etwa die #Bossit2021-Challenge von SAGE)

• Setzen Sie Hashtags richtig ein und bleiben Sie auf dem Laufenden, um virale Trends nicht zu verpassen

• Authentizität ist das A und O: Ihre Inhalte müssen zum Unternehmen passen, um Ihre Zielgruppe glaubwürdig anzusprechen

• Haben Sie Mut und Spaß bei der Kreation von TikTok-Videos

• Eigene Ideen nicht nur nachmachen, denn gerade Originalität wird belohnt

• Nutzen Sie Effekte und Sounds, um mit Inhalten aus der Masse herauszustechen

@adobe Stories bring us together. Three creators share how they see filmmaking as a way to own their experiences, build community, and be creative. Get ready for @sundanceorg 2023! ✨ Join us for more insights and inspiration from the @indiewire ♬ original sound - Adobe
TikTok von Adobe im Rahmen des Sundance Film Festivals
@wix We’re optimized for high performance. Now the ball’s in your court. #designtips #websitedesign #design #WixTips ♬ original sound - Wix
TikTok-Promo von wix

Mit Paid Media nach Vorne

Um schnell zu zufriedenstellenden Ergebnissen zu gelangen oder eigene Profile und Kampagnen zu unterstützen, bietet TikTok eine Menge unterschiedlicher Ad-Formate und Targeting-Optionen: 

Ziele: 

Reichweite, Traffic, App-Installationen, Video Views, Conversion

Targeting:

Kategorie für Produkt/Angebot wählen, bis zu 20 Keywords, Standort, granulare Interessen, Verhalten, Alter, Geschlecht

Werbeformate

Spark-Anzeigen, In-Feed Ads, Brand Take-Over Ads, Top View Ads,

Branded Hashtag Challenges Ads, Branded Effects

Text/Call to Action

Jetzt downloaden, Lern mehr, Anmelden, Kontaktiere uns, Jetzt bewerben

Ad-Formate auf TikTok © Tikok

Fazit: 

Auch wenn TikTok im B2B-Bereich nicht für jedes Unternehmen passt, ist die Plattform zumindest für den Einsatz im Employer-Branding bereits heute auch für B2B-Unternehmen interessant. Wer bei Entscheider:innen der nächsten Jahre bereits jetzt erfolgreich seine Marke platzieren will, sollte TikTok in das Relevant Set seiner Marketingaktivitäten setzen. 

Sie sind sich nicht sicher und wollen ihre Social-Media-Aktivitäten überprüfen? Uhura bietet mit dem Social Media Audit ihres Social-Media-Marketings einen effektiven Test an und zeigt Ihnen in einem Insight- und Opportunity-Report Chancen auf. Sprechen Sie uns an.

Diesen Beitrag teilen