loading...

Show, don’t tell: Wirkungsvoller kommunizieren mit Visual Storytelling

Mathias Benninghoven
von
Mathias Benninghoven
|
|
28.10.2022

Es ist nicht leicht, eine gute Geschichte zu erzählen, aber unterschätzen Sie niemals die Kraft einer überzeugenden Story. Aber warum ist Storytelling so wichtig für eine erfolgreiche Kommunikation? Storytelling verknüpft Fakten mit Erlebnissen und Emotionen und schafft so Geschichten, die eine Zielgruppe nicht nur besser erreichen, sondern auch eine emotionale Bindung zu ihr aufbauen können. 

Dies gilt umso mehr, wenn Sie Ihre Geschichte mit visuellen Elementen anreichern: Visuelle Informationen werden viel schneller aufgenommen (60.000x) und bleiben nachhaltiger im Gedächtnis als reine Texte. Außerdem hilft es in Zeiten der Informationsflut, sich von der Masse abzuheben. Wir nehmen zwischen 50-80% aller Informationen visuell auf und merken uns Aussagen viel besser, wenn sie mit relevanten Bildern, Infografiken, Animationen und Videoinhalten kombiniert werden. 

Kurze Aufmerksamkeitsspannen sind ebenfalls ein Thema, das dem visuellen Storytelling in die Hände spielt. Laut einer Studie der Nielsen Norman Group lesen nur 16% der Internetnutzer Wort für Wort, 79% scannen lediglich und suchen nach visuellen Markern, die ihre Aufmerksamkeit erregen.

Komplexes greifbar machen

In einer Welt, die immer komplizierter wird, ist datengestütztes visuelles Storytelling eine Möglichkeit, die Menschen vom ersten Augenblick an zu begeistern. Indem man einen Aspekt in greifbare Stücke aufbricht und darlegt, wird der Betrachter schneller in eine Geschichte hineingezogen, die sonst zu komplex wäre. 

Visuelles Storytelling ist natürlich nichts Neues. Deep Dives werden von Verlagen wie der New York Times, The Guardian oder der Süddeutschen Zeitung bereits seit 10-15 Jahren erfolgreich auf ihren Websites eingesetzt. Und mit innovativen, neuen Webdesign-Lösungen verschieben sich die Grenzen des technisch Machbaren ständig.

Links: Daten-Visualisierung zum Ukraine-Konflikt im Guardian (© The Guardian)
Rechts: Scrollytelling-Format des ZDF zur Wirkungsweise des Coronavirus-Impfstoffes (©ZDF)

Visuelles Storytelling zu unserem Marketingvorteil machen

Visuelles Storytelling ist natürlich nicht auf den digitalen Journalismus beschränkt, der ein umfassendes Bild von realen Ereignissen wie Konflikten oder wissenschaftlichen Themen wie der Funktionsweise von Impfstoffen zeichnet. Das digitale Marketing kann es auch für die Zwecke ihrer Kunden nutzen: Um ein Produkt hervorzuheben und zu erklären (man denke nur an die digitalen Produktvorstellungen von Apple), ein bestimmtes Feature, eine Entscheidung, einen Prozess zu beschreiben, um das Bewusstsein für eine Marke zu schärfen und eine Verbindung zu den Followern und Kunden herzustellen oder einfach, um mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.

Denn seien wir doch mal ehrlich: In einer Zeit, in der es immer schwieriger wird, im Web und in den sozialen Medien hervorzustechen, wird es immer wichtiger, wie Sie das Angebot oder die Dienstleistung Ihres Kunden präsentieren, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen. Investitionen in SEO-Maßnahmen und Organic und Paid Social Media mögen ein Rezept sein, um Traffic und Wachstum für Brands zu generieren, jedoch steht und fällt deren Effizienz im Zuge sinkender Marketingbudgets mit der Qualität von immersiven Content und Stories.  

Viele Wege, eine überzeugende Geschichte zu erzählen

Viele Marketing-Teams, sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich, setzen daher auf verschiedene visuelle Storytelling-Formate, um die Botschaft ihrer Kunden zu vermitteln. Von aufwändigen, immersiven Web-Erlebnissen mit animierten Grafiken, Video-Overlays, 3D-Elementen oder horizontalen Scroll-Abschnitten bis hin zu überzeugenden Infografiken, Animationen und Erklärvideos, welche die Aufmerksamkeit der Nutzer in den sozialen Medien mit authentischem, “snackable Content” wecken.

Links: Visual Article der New York Times zum Berliner KI-Ökosystem (© New York Times / Berlin Partner)
Rechts: Scrollytelling-Seite zum Thema Hass im Internet von HateAid © HateAid / Uhura Digital

Laut HubSpot lagen Infografiken im Jahr 2021 auf Platz 4 des Content-Marketing-Rankings und hatten in den letzten vier Jahren mit 67% den größten Zuwachs bei der Nutzung im Bereich B2B (Content Marketing Institute). Eine aktuelle Studie von OneSpot legt sogar nahe, dass Infografiken den Website-Traffic um bis zu 12% steigern können.

Schätzungsweise 4 Millionen Unternehmen nutzten im Jahr 2021 jeden Monat Instagram Stories-Anzeigen – 58% der Befragten gaben an, dass sie sich mehr für eine Marke/ein Produkt interessieren, nachdem sie es in Stories gesehen haben. 35% geben an, dass sie sich am häufigsten mit kurzen Erklär-Inhalten beschäftigen, gefolgt von interaktiven Stories, die sich um Quizzes und Umfragen drehen (Hubspot, 2021). 

Es überrascht nicht, dass Videoinhalte im Jahr 2022 ein hervorragendes Mittel sind, um Marken zu pushen, nicht zuletzt, weil sie zu den leistungsstärksten Inhaltstypen in den sozialen Medien gehören, nicht zuletzt seit der massiven Fokussierung von Instagram auf Reels. 73% der Vermarkter von B2B-Inhalten geben an, dass Videos im letzten Jahr für ihr Unternehmen an Bedeutung gewonnen haben, so eine aktuelle Studie des Content Marketing Institute. Allerdings geben nur 12% an, dass ihr Unternehmen das Potenzial des Mediums voll ausschöpft – ein Beweis dafür, dass das Medium auf dem Vormarsch ist und die Produktion von Videoinhalten in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen wird.

Storytelling und Explainer-Formate für Social Media © Uhura Digital

Finden Sie die richtige Lösung

Visuelles Storytelling ist sicherlich nicht die günstigste oder schnellste Form des Content-Marketings, da es einen beträchtlichen Zeit- und Ressourcenaufwand erfordert und keine Einheitslösung für jedes Unternehmen ist. Wenn dieses jedoch gut geplant, umgesetzt und strategisch ausgespielt wird, kann es eine brillante Möglichkeit für Unternehmen sein, im Web und in den sozialen Netzwerken zu glänzen und komplexe Inhalte kanalgerecht darzustellen, denn:

• Authentische Geschichten (kurz oder lang) schaffen Aufmerksamkeit und ziehen Nutzer kurz- und langfristig an

• Visuelles Storytelling kann einer Story, einem Produkt oder einer Dienstleistung auf kreative Art und Weise Tiefe verleihen

• Die Verwendung visueller Inhalte als Teil einer kohärenten Geschichte kann als Multiplikator für Reichweite und Engagement in den sozialen Medien dienen

Wie sieht es bei Ihnen aus? Hat Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt eine Geschichte zu erzählen, aber Sie haben Schwierigkeiten, Ihre Botschaft zu vermitteln?

Dann lohnt es sich vielleicht, den Sprung zum visuellen Storytelling und effektiveren Kommunikationsmöglichkeiten zu wagen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um zu besprechen, wie unser strategischer Ansatz und unsere Dienstleistungen im Bereich des visuellen Content Marketings Ihnen helfen können.

Diesen Beitrag teilen