loading...

Uhura relauncht für Uniper SE die Website von Uniper Engineering

von
Alice Bucher
|
|
27.4.2021

Uniper Engineering ist Ingenieursberatung und Lösungsanbieter der Uniper SE, einem internationalen Energieunternehmen mit rund 12.000 MitarbeiterInnen in mehr als 40 Ländern. Als zuverlässiger und kompetenter Partner für kostengünstige Energielösungen bei der Optimierung unterschiedlichster Stromerzeugungsanlagen und als Eigentümer und Betreiber eines Anlagenportfolios mit rund 34 GW verfügt Uniper Engineering über umfangreiche Erfahrung und ist unabhängig von Erstausrüstern. 

Die Herausforderung des Projekts bestand im Herauslösen des Ingenieurs-Bereichs aus der bestehenden Konzern-Seite und dem Launch von Uniper Engineering als eigenständige Marke und Unternehmenseinheit. 

Umfangreicher UX- und Strategie-Prozess

In einem mehrstufigen UX- und Strategie-Prozess wurden in verschiedenen Workshops und Analysen die bestehenden Inhalte, Informationsarchitektur, Anforderungen an die Nutzerführung sowie künftige Anforderungen zur Vermarktung definiert, Schwachstellen identifiziert und in einer entsprechenden Content- und Designstrategie für das Relaunch-Projekt übertragen. 

Auf Basis der Ergebnisse der Analysen (Search Intents der User, Markt- und Wettbewerbsanalysen etc.) konnten verschiedene User-Stories und Journeys erarbeitet werden, die mit einem nutzerzentrierten Blick in Wireframes und Click-Throughs überführt wurden, um eine optimale Informationsarchitektur abzuleiten. 

© Uhura Digital

Die Designthesen, welche in einem iterativen Prozess gemeinsam mit dem Kunden entwickelt wurden, mussten sowohl Konzern-Guidelines erfüllen, als auch eine eigenständige Unternehmenseinheit präsentieren. Sowohl Oberflächen als auch das Interfacedesign repräsentieren eine zukunftsgerichtete, moderne und agile Weiterentwicklung des bestehenden Markendesign des Konzerns. 

Weiterentwicklung der Content-Strategie

Mit dem Relaunch der Seite entwickelte Uhura ebenfalls die Content-Strategie für den Engineering-Bereich des Konzerns weiter. Um die zukünftige B2B-Vermarktung der Inhalte (“Content-First-Strategie”) zu optimieren, hat Uhura neue “Tone of Voice”-Vorgaben entwickelt, ein Landingpage-Konzept für künftige, themenspezifische Marketing-Kampagnen aufgesetzt und diverse neue Inhalte durch das Uhura-Redaktionsteam umgesetzt. Hierzu gehören neben verschiedenen Inhalten wie Blogartikel, Case Studies, Illustrationen und Infografiken, Videos zu ausgewählten Lighthouse-Produkten und Lösungen sowie ein Imagefilm zum Thema Dekarbonisierung der Energielandschaft und maßgeschneiderte Engineering-Lösungen für die Energiewende. Insbesondere dieses Schwerpunktthema und die Rolle des Ingenieurs-Bereiches als Wegbereiter in eine grüne Energie-Zukunft wurde mit Hilfe eines interaktiven Scrollytelling-Ansatzes inszeniert und niedrigschwellig erläutert.  

Nach dem Gewinn des Relaunch-Etats in 2020 und dessen Realisierung im Frühjahr 2021, konnte Uhura zudem einen weiteren Content-Marketing-Etat für Uniper Engineering gewinnen und wird die Ingenieurberatung bei der Weiterentwicklung der Website als auch des gesamten digitalen Marketings beraten und unterstützen. Hierzu gehören auch die Kreation und Realisation von B2B-Kampagnen, insbesondere im Social-Media-Bereich oder Account-based Marketing Kampagnen, Content-Produktionen sowie Feature Designs. 

Diesen Beitrag teilen