Multi-Content-Kampagnen für das Stadtmarketing von Berlin

Ein agiler, auf Wissenstransfer beruhender Prozess, der Strategie-, Kreation-, Umsetzung und Marketingtechnologie integriert, ist Basis der seit fast zehn Jahre dauernden Arbeit von Uhura für Berlin Partner, die Wirtschaftsförderagentur der Stadt Berlin. Verschiedene wirtschaftspolitisch wichtige Themen aus dem Bereich der Technologie, Mode, Wissenschaft und Start-up-Wirtschaft werden in einer Multi-Kampagnen umfassenden Betreuung kommuniziert.

Herausforderung

Wie gewährleistet man für verschiedene Kommunikationsthemen und Projekte gleichbleibend hohe Beratungs-, Kreations- und Umsetzungskompetenz? Wie werden diverse Wirtschaftsthemen einer Großstadt, von Fashion- und Kreativindustrie über Hightech bis hin zu Blockchain im Rahmen eines wirkungsvollen Standortmarketings zusammengefasst?

Lösung

Die Berlin Fashion Week ist seit 2015 ein fester Bestandteil im Portfolio von Uhura. Dabei entwickelt das Team die Kommunikationsstrategie und die Umsetzung der Cluster Kampagne für kleine und mittelständige (KMUs) Fashion-Unternehmungen aus Berlin in Bezug auf Website, Content, Social Media, Video und klassische Werbemaßnahmen wie Plakate, Digital Ads etc.

Seit 2017 setzt Uhura auch die KI-Kampagne in Berlin in Bezug auf Markenentwicklung, Engagement-Strategie, Content-Erstellung, Social Media und Anzeigen um. Drei Jahre später übernahm Uhura die Themen Blockchain in Berlin, für das es die Konzeption und Entwicklung von Web-, Social Media- und Video-Inhalten übernimmt.

Bei allen Themen arbeitet die Agentur eng mit Stakeholdern und Partnern zusammen, wie z. B. die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, digital-bb.de oder dem Cluster für IKT, Medien und Kreativwirtschaft in Berlin und Brandenburg. Hierfür wurden verschiedene Organisationsformate aufgesetzt und spezialisierte Teams für die Themenbereich aufgebaut.

Mit dem Paid-Media-Etat für alle wesentlichen Berlinkampagnen wird zudem permanent auf Daten und Fakten basierende Reports und Dashboards genutzt, um den Redaktionsteams wertvolle Insights für die Optimierungen der Content-Assets zu liefern.

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30

% mehr Neugründungen als im Bundesdurchschnitt

21

% mehr Follower und Websiteaufrufe der betreuten Kampagnen

4

% mehr CTR in den durchschnittlichen LinkedIn-Kampagnen

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