Website Relaunch für den Deutschen Journalistenverband

Für den Deutschen Journalisten-Verband e. V. sollte ein neuer Websiteauftritt entwickelt werden, der die damalige Komplexität bricht, die Darstellung der einzelnen Landesverbände integriert und eine angenehme User Journey bietet.

Herausforderung

Der DJV e.V. ist mit rund 27.000 Mitgliedern die größte Journalismus-Organisation in Deutschland. Der Verband vertritt die berufs- und medienpolitischen Interessen der hauptberuflichen Journalist:innnen Deutschlands. Der Verband suchte in 2023 eine Partneragentur, die eine Optimierung des bisherigen Webauftritts mit Fokus auf Design, Übersichtlichkeit und Benutzer:innenfreundlichkeit durchführen kann.

Lösung

Uhura konzipierte in einem mehrstufigen UX/UI-Design Prozess den neuen Auftritt, setzte die komplexe technische Infrastruktur und das CMS für mehrere Landesverbände um und unterstützte bei der Migration der Bestandsinhalte. Neben dem neuen öffentlichen Webauftritt des Bundesverbands umfasst das System auch die Darstellungen der Landesverbände mit eigenen spezifischen Strukturen und Inhalten. Darüber hinaus konzipierten wir die Website journalisten.de neu und setzen diese um. Die komplexe Webpräsenz basiert auf einem Typo3-CM-System und integriert mehrere 3rd-Party-Module für Mail-Out- und Member-Services.

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16

Seiten in einem TYPO3-Backend

4

verschiedene CMS als Basis für die Datenmigration

500

Seitenaufrufe in den ersten 3 Monaten

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