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SEO Ranking Faktoren 2015

Kai Wermer
von
Kai Wermer
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26.8.2015

Alle zwei Jahre veröffentlicht das amerikanische Unternehmen „MOZ“, eines der einflussreichsten Analytics-Unternehmen in der Online Marketing Branche, eine Auswertung zu den wichtigsten Ranking-Faktoren in den Google Suchmaschinenergebnissen. Über 150 Online-Marketer wurden nach ihren Erfahrungen befragt und die Ergebnisse in einem Ranking zusammengestellt.

Bedeutung von Keywords nimmt ab, Gesamtheit des Contents wird wichtiger

Dass Content Marketing ein immer wichtiger werdender Baustein erfolgreicher Produkt- und Marketingaktivitäten ist, steht außer Frage. Aber auch für Google wird es immer wichtiger. Experten sind sich einig, dass einzelne Keywords an Bedeutung verlieren, wohingegen die Gesamtheit des Contents und die Verschmelzung von einzelnen Randthemen zu einem Hauptthema immer wichtiger werden. So haben Proof-Terms, Suchbegriffe mit einer engen Verwandtschaft zu dem Main-Keyword, und Relevant-Terms, Suchbegriffe mit einer semantisch entfernten Verwandtschaft zu dem Main-Keyword, stark an Bedeutung zugenommen.

Linkbuilding –  auf die Qualität kommt es an

Nach wie vor sind Backlinks eines der wichtigsten Elemente für gute Suchmaschinenplatzierungen. Zwar verzeichnet das jüngst veröffentlichte Moz SEO-Ranking eine leichte Abnahme der Relevanz, doch muss genau analysiert werden worin diese begründet ist. Die Herkunft von Links werden zunehmend strenger auf deren Relevanz und Seriosität geprüft. Von Maßnahmen, wie Linkkauf oder Einträgen in Artikelverzeichnissen und irrelevanten Foren, ist abzuraten. Diesen Methoden schenkt Google wenig Beachtung und straft diese häufig auch ab. Durch Kooperationen mit Bloggern oder vergleichbaren Netzwerken kann Social Seeding (oder auch Content Seeding) zu einem kontinuierlichen Aufbau von Backlinks führen.

User Experience –  Der heilige Gral

Internetfähige mobile Endgeräte sind alltägliche Begleiter, wodurch der Stellenwert von responsiven Angeboten stetig wächst. Nachweislich werden Webseiten mit gut strukturiertem Content, einer leicht nachvollziehbaren internen Linkstruktur sowie interaktiven Elemente besser gerankt, als reine Textwüsten. Damit sind sie sowohl für User als auch für Suchmaschinen-Bots besser versteh- und interpretierbar. Entsprechend sind die Click-Through-Rate, die Time on Site und auch die Bounce Rate sehr wichtige Indikatoren für Google, um die Usability zu beurteilen.

Social Signals – Sharing is Caring

Liken, sharen, tweeten, posten, kommentieren – Eine hohe Zahl von Social Signals ist nicht gleichbedeutend mit einem hohem  Ranking Faktor, wie Google stets betont, doch schaden kann es nie. Allerdings deutet insbesondere das Teilen von Inhalten auf qualitativ hohen oder relevanten Content hin und kann als Qualitätsmerkmal gesehen werden.

Mehr Informationen zum Moz SEO-Ranking 2015 finden sie hier.

Zusammenfassung

Was das MOZ Ranking 2015 deutlich zeigt, ist dass die Bedeutung von „Keywords“ langsam abnimmt. Seiten, mit leicht nachvollziehbar-strukturierten Inhalten, einer klaren Linkstruktur sowie verschiedener interaktiver Elementen werden besser gerankt, da Sie für den User, als auch für den Google Bot leichter verständlich sind. Die Anzahl an responsiven Webseiten auf den vorderen Plätzen bei Google steigt. Holistischer Content wird immer wichtiger: Proof-Terms und Relevant-Terms gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die Relevanz von Backlinks ist weiterhin ein sehr wichtiger Faktor beim Ranking, wird in der Zukunft aber zugunsten anderer Faktoren abnehmen. Zusätzlich kann festgestellt werden, dass Backlinks immer weniger auf Homepages verlinken, sondern zunehmend auf Subpages.

Die Gewinner sind diejenigen, die mit relevanten Content-Strategien und nutzerzentrierten designten Websites Relevanz und Komfort für die User schaffen.

Haben Sie Fragen zu dieser Thematik? Uhura setzt seit Jahren auf Content-Marketing, responsive Lösungen und nutzerzentrierte Designs. Wir helfen Ihnen gerne bei Beratung und Entwicklung für ihre individuellen Herausforderungen im mobilen und stationären Web sowie der Optimierung von Suchmaschinenergebnissen für Ihren Auftritt. Senden Sie uns einefach ein E-Mail.

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